Logo Wilhelminenhof

|

|

REGION

Kultur, wohin das Auge reicht

|

NEUSIEDLERSEE

Eine schier unendliche Weite, idyllische Weinfluren, der Neusiedler See, ein Paradies für Wassersportler und einzigartiges Naturreservat, die Landeshauptstadt Eisenstadt mit den Kulturdenkmälern und dem bekannten Schloss Esterházy sowie ein besonders mildes Klima mit mehr als 2.000 Sonnenstunden im Jahr – all das und noch viel mehr erwartet Sie!


Entdecken Sie Ruhe und Entspannung in nächster Nähe – das kann ein atemberaubender Sonnenuntergang am Ufer des Steppensees sein, ein Spaziergang durch die berauschende Natur oder ein erholsamer Tag in der St. Martins Therme. Auf den Wind ist Verlass: Wassersportler jeder Art werden am Neusiedler See glücklich. Egal ob Surfen, Segeln oder Stand-up-Paddeln, hier ist alles möglich.

Preloader

KULTUR, WOHIN DAS AUGE REICHT

In unmittelbarer Nähe unseres Hotels finden sich eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen:

Fahrradfahrer

Radlparadies Burgenland

Das Burgenland ist ein Paradies für alle Arten von Radfahrern und bietet 300 Sonnentage im Jahr. Die Region verfügt über ein ausgedehntes Netz von Radwegen mit durchgängiger Beschilderung sowie Service- und Verleihstationen.


Radfahrer können zwischen rasanten Mountainbike-Strecken sowie familienfreundlichen Routen oder Themenwegen für Genussradler wählen.  Besonderheiten in jeder Region machen das Raderlebnis einzigartig, wie z.B. flache Strecken um den Neusiedler See, die für Familien geeignet sind, oder spektakuläre Aussichten auf den Rosalia-Touren.


E-Biker werden die Burgenländische Paradiesroute im südlichen Teil der Region gerne erkunden.

Familypark in St. Magarethen

Der Familienpark in St. Margarethen ist Österreichs größter Vergnügungspark mit 145.000 m² Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Zu den vier Themenwelten gehören Filippo's Adventure Castle, Island, Farm und Fairytale Forest.


In Filippo's Adventure Castle können die Besucher mit einem Oldtimerkonvoi oder einem Ballonkarussell fahren, einen Adlerflug oder eine Kometenfahrt machen, das Stellarium besuchen, um ein galaktisches Erlebnis zu haben, oder das Schildkrötenkarussell und die Entenparade genießen.
Die Wildwasserbahn Beaver Castle bietet den Gästen eine aufregende Fahrt auf einem Baumstamm, vorbei an Biber-Szenen, bevor sie mit 60 km/h in 17 Meter Höhe in einen gigantischen Wasserfall stürzen!


Neptune's Water World bietet Wasserschlachtspiele sowie Kroko-Zug- und fliegende Fischfahrten zur Abkühlung an heißen Tagen, während Leonardo Da Vinci-Fans mit der "Leonardo Flying Machine" durch die Luft fliegen.

Schloss Esterhazy

Einst Mittelpunkt des höfischen Lebens der Familie Esterházy, heute kulturelles Zentrum und Veranstaltungsort von Konzerten und zahlreichen Ausstellungen. Der Sitz der Fürsten Esterhazy in Eisenstadt zählt zu den schönsten und bekanntesten Barockschlössern Österreichs und bezaubert mit seiner prachtvollen Architektur und seinem einzigartigen Ambiente! Erleben Sie hautnah, wie die Fürstenfamilie residierte und genießen Sie die musikalischen Darbietungen, kulturelle Veranstaltungen und diverse Feierlichkeiten in stilvollem Rahmen in einem einzigartigen Gebäude!


Kulturinteressierten wird hier ebenso ein breites Angebot geboten wie klassischen Genussurlaubern. An einem Ort, wo Vergangenheit und Gegenwart auf wunderbare Weise fusionieren, findet Kunst und Kultur einen ganz besonderen Raum! Auf das leibliche Wohl wird dabei mit kulinarischen Köstlichkeiten und regionalen Weinspezialitäten geachtet.

Schlossspiele Kobersdorf

Schon seit vielen Jahrzehnten ist das Schloss Kobersdorf nun ein bedeutendes kulturelles Zentrum im Burgenland. Das wunderschöne Renaissanceschloss ist im kleinsten Naturpark des Burgenlandes, im Naturpark Landseer Berge, gelegen. Das Schloss Kobersdorf besticht nicht nur durch seine Architektur, sondern ist auch aufgrund seiner spannenden Geschichte einen Besuch wert. Schon im 13. Jahrhundert wurde das Schloss erstmals urkundlich erwähnt, die Vergangenheit des Schlosses reicht aber vermutlich noch viel weiter zurück.


Heute kennt man das Schloss Kobersdorf insbesondere wegen seiner Schloss-Spiele, die schon 1972 zum ersten Mal veranstaltet wurden. Die Schloss-Spiele in Kobersdorf verfügen über eine langjährige Tradition und die jährlichen Komödieninszenierungen im historischen Rittersaal erfreuen sich auch heute großer Beliebtheit.

Seefestspiele Mörbisch

Eine der bekanntesten Veranstaltungen des Burgenlandes sind sicherlich die Seefestspiele in Mörbisch. Aus aller Welt reisen jedes Jahr zahlreiche Besucher zu diesem beeindruckenden kulturellen Spektakel. 1957 wurde die Tradition der Operetten- und Musicalaufführungen auf der imposanten Seebühne, der größten Freiluft-Operettenbühne der Welt, begründet.


Die einzigartige Lokation direkt am Neusiedler See beeindruckt durch ihr atemberaubendes Ambiente und bietet jährlich den Rahmen für wechselnde Operetten- und Musicalinszenierungen von allerhöchstem künstlerischem Niveau! Ein hochkarätiges Ensemble sowie die sorgfältigen Inszenierungen entführen das Publikum in die zauberhafte Welt der Operette und des Musicals.


Lassen Sie den Alltag zurück und erleben Sie einen wundervollen Abend der Kunst und Kultur in der beeindruckenden Atmosphäre der Freiluftbühne direkt über dem Neusiedlersee!

Der Römersteinbruch in St. Margarethen gilt heute als einer der ältesten noch genutzten Werksteinbrüche österreichweit. Bekannt ist der Römersteinbruch aber vor allem aufgrund seiner kulturellen Bedeutung. Seit 1961 werden hier alle fünf Jahre die berühmten Passionsfestspiele inszeniert, deren Tradition aber noch viel weiter zurückreicht. Die Passionsfestspiele werden von der Pfarre St. Margarethen veranstaltet und die Umsetzung erfolgt allein durch Laiendarsteller.


Bis zur heutigen Zeit erlangte die Darstellung der Passion in der beeindruckenden Umgebung der natürlichen Bühne im Römersteinbruch immer größere Bekanntheit! 1996 wurde schließlich zum ersten Mal die Oper im Steinbruch inszeniert, die heute weit über die Grenzen Österreichs hinaus geschätzt wird und jährlich zahlreiche Besucher nach St. Margarethen zieht.

Share by: